Apr. 16, 2024
In einer angespannten Lage rund um Schule freuen wir uns, dass wir hier vor Ort immer wieder von namhaften und verlässlichen Partnern unterstützt werden. So auch aktuell durch den Gummersbacher Rotary Club. Am vergangenen Freitag überreichte der Präsident Herr Kriesten zusammen mit Herrn Halding-Hoppenheit (Vorsteher des Zweckverbands der Förderschulen) und Herrn Jakobs (Förderverein des Gummersbacher Rotary Clubs) einen symbolischen Check über 15.000 € für die nagelneuen und hochwertigen E-Bikes. Die Firma Räderwerk von Herrn Lüdorf war hier entscheidend in Ausstattung und Beratung, auch mit Blick auf Sicherheitsausrüstung und Anwendbarkeit.
Diese werden einen großen Beitrag zu unserem schulischen Anliegen, eine nachhaltige, sichere und gesunde Mobilität für unsere Schüler:innen herzustellen.
Als Vertreter des Schulträgers Stadt Gummersbach bedankte sich Raoul Halding-Hoppenheit, Vorsteher des Förderschulzweckverbandes: „Im Namen des Schulträgers bedanke ich mich herzlich beim Förderverein der Gummersbacher Rotary Clubs für diese großzügige Spende! Das ist Ausdruck eines bemerkenswerten sozialen Engagements, welches den rund 200 Kindern der Jakob-Moreno-Schule zu Gute kommt und unsere Gesellschaft enorm bereichert. Mein Dank gilt daneben auch Peter Lüdorf vom Räderwerk Dieringhausen, der die Fahrräder zum Selbstkostenpreis zur Verfügung stellt.“
In Projektem zum sicheren Umgang mit den Rädern, mit der Perspektive einer nachhaltigen Mobilität, eröffnen sich so völlig neue Möglichkeiten. Auch, ggf. schwer zu erreichende Praktikumsbetriebe so erreichbar zu machen und unsere Schüler:innen auf eine sichere und eigenständige sowie finanzierbare Mobilität vorzubereiten.