Regeln und Organisation

Schulregeln

Ich und die Anderen

Ich gehe mit Kindern und Erwachsenen höflich und freundlich um.
Ich höre ruhig zu, wenn mir jemand etwas sagen möchte.
Ich löse Konflikte mit Worten. Wenn ich Hilfe brauche, gehe ich zum Lehrer oder zur Lehrerin.
Ich höre auf alle Erwachsenen in der Schule.

Handy

Ich habe während der Schulzeit mein Handy ausgeschaltet in der Tasche. Sollten die Lehrer das Handy sehen,  gebe ich das Handy bis zum Unterrichtsschluss ab.

Im Schulgebäude und auf dem Schulhof

Ich benutze alle Gegenstände so, dass sie heil bleiben.
Wenn etwas kaputt geht, sage ich es dem Lehrer.
Ich bleibe auf dem Schulgelände.
Ich verhalte mich auf dem Schulhof und dem Schulgelände so, dass ich und die anderen Kinder sicher sind.
Ich bin für mitgebrachte Sachen  selbst verantwortlich.
Ich werfe Müll in den Mülleimer.

In der Pause

Ein Lehrer ist für die Ausleihe (gegen Schülerausweis) verantwortlich.
Ein Lehrer ist auf dem Hof.
Mit Spielgeräten gehe ich ordentlich um.
Am Pausenende bringe ich die Spielgeräte zur Ausleihe zurück.
Am Pausenende gehe ich sofort in die Klasse.

Übersicht über die schulische Organisation

Strukturübersicht JMS 2022 - Internet SVG

Rahmenbedingungen des Unterrichts

Die Jakob-Moreno-Schule ist eine erweiterte gebundene Ganztagsschule, das bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler an vier Tagen in der Woche von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr und an einem Tag von 08:00 Uhr bis 13:15 Uhr die Schule besuchen. Die mit der Ganztagsschule verbundene zusätzliche Lernzeit nutzen wir, um die individuellen Fähigkeiten eines jeden einzelnen Schülers zu entwickeln mit dem Ziel, eine umfängliche gesellschaftliche Teilhabe zu erreichen und eine spätere berufliche Integration vorzubereiten. Gleichzeitig bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern eine Fülle von attraktiven Aktivitäten mit vielfältigen Lernchancen als Impuls zur aktiven Gestaltung der eigenen Freizeit. In der einstündigen Mittagspause bieten wir unseren Mädchen und Jungen ein abwechslungsreiches und gesundes Mittagessen an und wünschen uns, dass möglichst alle unsere Schülerinnen und Schüler am gemeinsamen Mittagessen teilnehmen.

Unterrichtsbeginn: 8.00 Uhr

Große Pause: 9.30 - 10.00 Uhr