Durch das Projekt "Fit durch die Schule" der AOK hatten wir die einmalige Chance auf ein Fußballtraining mit dem ehemaligen Spieler Marcel Witeczek. Ein Ex-Profi, der unter anderem bei Borussia Mönchengladbach große Erfolge hatte, konnten und wollten wir uns nicht entgehen lassen.

Schnell war ein Termin gefunden, an dem das Event an unserer fußballbegeisterten Schule stattfinden soll. Je eine Stunde stand den zwei aus Mädchen und Jungen bestehenden Fußball-Arbeitsgemeinschaften der Mittel- und Oberstufe zur Verfügung. Herr Witeczek gab zu Beginn einen kurzen und spannenden Abriss über seine Profikarriere, es bestand auch die Möglichkeit Fragen zu stellen. Danach startete das Training. Zunächst mit Aufwärmen, was die Gruppen ohne Murren hinnahmen. Im anschließenden Spiel „Kopf oder Hand“ (bei Zuruf von „Kopf“ den Ball fangen, bei „Hand“ den Ball köpfen) mussten alle ihre Konzentrationsfähigkeit unter Beweis stellen.

Das folgende Schusstraining fand ebenso großen Anklang. Hier erhielten die Schüler*innen wertvolle Tipps zur Verbesserung ihrer Schusstechnik. Auch die bereitgestellten Torleute gaben Alles, um ihren Kasten sauber zu halten.
Im jeweiligen Abschlussspiel wurde der Teamgedanke großgeschrieben und es gab zahlreiche tolle Aktionen der Fußballtalente zu bestaunen.
Insgesamt war es ein sehr wertvolles Erlebnis. Herr Witeczek begegnete den Schüler*innen mit großer Wertschätzung und motivierte sie zu Höchstleistungen. Es bleibt zu hoffen, dass der zugrundeliegende Gedanke, mehr Kinder und Jugendliche zum Sport zu animieren, erfolgreich war. Auf jeden Fall werden die gewonnenen Erfahrungen positiv in den Sportunterricht und in die Arbeitsgemeinschaften einfließen. Außerdem wird auf die Wiederholung des Projekts gehofft. Die JMS sagt Danke!
