Nachrichten Archiv


Jan 26, 2021

Ende des ersten Halbjahres auf Distanz

Eine offizielle Mitteilung steht noch aus, aber wie aus den Medien zu entnehmen war, wird der Präsenzunterricht bis mindestens nach Karneval ausgesetzt. Das bedeutet in unserem Fall, dass mit einem Wiederbeginn des Unterrichts hier vor Ort erst nach Rosenmontag (ein schon vorher festgelegter und damit für uns auch verpflichtender beweglicher Ferientag und genauso wie der Freitag davor unterrichtsfreie Zeit), am Dienstag, dem 16.02.2021 zu rechnen ist. Dies kann sich entsprechend der aktuellen Lage aber noch verändern.

Sicher ist aber, dass die Zeugnisübergabe für die Halbjahreszeugnisse nicht wie gewohnt im Rahmen eines Elternsprechtags stattfinden kann. Alle weitere Informationen finden sie hier:

Die Zeugnisse werden gegen Ende der Woche in Kopie an alle Erziehungsberechtigten verschickt. Dies kann sich mit Blick auf das hohe Versandaufkommen zu diesem Datum um ein oder zwei Tage verzögern. Elterngespräche vor Ort können wie sonst üblich nicht durchgeführt werden. Wir werden prüfen, ob wir einen entsprechenden Elternsprechtag gegebenenfalls zu späterem Zeitpunkt durchführen werden, wenn dies im Rahmen der Umstände sinnvoll und notwendig erscheint.

Natürlich können Fragen und Anliegen mit Ihrem zuständigen Klassenteam telefonisch nach Vereinbarung besprochen werden. Wenden Sie sich hier bitte frühzeitig an ihr Klassenteam und einen Telefontermin zu vereinbaren.

Wir planen momentan die Verlängerung des Distanzunterrichts. Hier haben sich für alle Lerngruppen inzwischen gute Wege eingespielt. Wir sind Dankbar für die Unterstützung, die Sie von zu Hause aus leisten und hoffen, dass wir Ihr Kind bald wieder auch hier im direkten Kontakt auf die eine oder andere Weise beschulen können.


Teilweiser Wiederbeginn des Unterrichts

Feb 17, 2021

Ab dem 22.02.2021 dürfen wir wieder starten! Wir freuen uns sehr, die Klassen mit den Schülerinnen und Schülern der Stufen 1 bis 4 und auch unsere 10er wieder unter bestimmten Bedingungen hier in Präsenz beschulen zu dürfen. Grundsätzlich werden die Schülerinnen und Schüler im tageweisen Wechsel beschult. Die Klassenteams werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen und alle Details klären. Die Regeln für einen sicheren und gesunden Schulalltag sind weiterhin dringend zu beachten.

mehr…

Ende des ersten Halbjahres auf Distanz

Jan 26, 2021

Eine offizielle Mitteilung steht noch aus, aber wie aus den Medien zu entnehmen war, wird der Präsenzunterricht bis mindestens nach Karneval ausgesetzt. Das bedeutet in unserem Fall, dass mit einem Wiederbeginn des Unterrichts hier vor Ort erst nach Rosenmontag (ein schon vorher festgelegter und damit für uns auch verpflichtender beweglicher Ferientag und genauso wie der Freitag davor unterrichtsfreie Zeit), am Dienstag, dem 16.02.2021 zu rechnen ist. Dies kann sich entsprechend der aktuellen Lage aber noch verändern.

Sicher ist aber, dass die Zeugnisübergabe für die Halbjahreszeugnisse nicht wie gewohnt im Rahmen eines Elternsprechtags stattfinden kann. Alle weitere Informationen finden sie hier:

mehr…

Neustart auf Distanz

Jan 8, 2021

An erster Stelle wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern und allen Freunden der Jakob-Moreno-Schule ein frohes und in diesen Zeiten gesundes neues Jahr. Den Start in das Jahr 2021 haben wir uns alle anders gewünscht, vor den aktuellen Bedingungen muss der Schulbesuch doch noch einmal ganz anders gestaltet werden.
Alle Schülerinnen und Schüler werden bis Ende Januar grundsätzlich im Distanzunterricht beschult. Für Schülerinnen und Schüler der Klasse 1-6 besteht in Einzelfällen die Option auf eine Notbetreuung.

mehr…

Kinder lernen Kochen

Nov 19, 2020

In einem besonderen Projekt hatte die Klasse 5/6a trotz aktuell erschwerter Bedingungen die Möglichkeit, sich mit dem Thema des gesunden Kochens auseinanderzusetzen.

2020-12 Kochen

Ein Erlebnisbericht:

mehr…

Sankt Martin trotz Distanz

Nov 12, 2020

Vieles hat sich im Schulleben verändert: Die Klassen achten auf Distanz, auf Masken und viele Projekte sind zur Zeit so nicht durchführbar. Aber unser Sankt Martins-Singen wollten wir uns trotz allem nicht nehmen lassen.

Sankt Martin 2020 (2)

mehr…

Unterrichtsbeginn nach den Herbstferien

Okt 22, 2020

Gegen Ende der Herbstferien zeigt sich, dass die allgemeine Pandemiesituation weiterhin sehr angespannt ist und sich die Bedingungen im Vergleich zu der Zeit vor den Ferien noch einmal verschärft haben.

Daher gelten für den Wiederbeginn des Unterrichts bis auf Weiteres zusätzlich zu den bisherigen gültigen Regeln:

Alle Schülerinnen und Schüler sowie alle an der Schule befindlichen Personen müssen auf dem Schulgelände, im Gebäude und im Unterricht Masken tragen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 können sie in einem abgesprochenen Rahmen an ihrem Platz abnehmen. Für alle anderen besteht nun erneut Maskenpflicht auch im Unterricht.

Darüber hinaus wird auf regelmäßiges und vollständiges Lüften in allen Klassenräumen geachtet. Mit Blick auf die sinkenden Außentemperaturen ist hier auf eine ausreichend warme Bekleidung der Schülerinnen und Schüler zu achten. Jacken und warme Kleidung werden mit Blick auf den kommenden Winter immer wichtiger.

mehr…

Schöne Ferien!

Jun 27, 2020

Nach einem mehr als aufregenden und ungewöhnlichen Schuljahr verabschieden wir uns in die Sommerferien. Auch wenn wir noch nicht sicher absehen können, unter welchen Bedingungen das neue Schuljahr startet, hoffen wir doch sehr auf einen möglichst "normalen" Start nach den Ferien. Wir werden Sie hier gegen Ende der Sommerferien ggf. informieren.

Das ganze Team der Jakob-Moreno-Schule wünscht eine frohe und gesunde Sommerzeit und bis bald!

mehr…

Abschied auf Abstand

Jun 17, 2020

An diesem Montag haben wir in anderer Form als gewohnt, aber nicht mit weniger Stolz unseren Abschlusschülerinnen und Schülern ihr Zeugnis überreichen können.

Abschied 01

mehr…

Wiederaufnahme der Beschulung

Mai 10, 2020

Ab Montag, dem 11.5.2020 wird der Präsenzunterricht schrittweise unter Einhaltung der geltenden Hygienebestimmungen wieder aufgenommen. Nicht alle Schülerinnen und Schüler werden zur gleichen Zeit beschult und auch der Tag der Wiederaufnahme des Unterrichts unterscheidet sich. Die Einzelheiten wird Ihnen ihre Klassenleitung in persönlichem Kontakt mitteilen.

mehr…

Ausfall der Klassenfahrten bis zum Sommer

Apr 3, 2020

Nach Anweisung des Schulministeriums dürfen bis zu den Sommerferien keine Klassenfahrten stattfinden.

Bereits geplante und gebuchte Klassenfahrten mussten storniert werden. Wir geben unser Bestes, dass die finanzielle Seite schnellstmöglich geklärt wird. Wir stehen diesbezüglich schon in Kontakt mit den zuständigen Stellen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Klärung der finanziellen Situation einige Zeit dauern wird.

mehr…

Osterferien: Ein Angebot für die freie Zeit

Apr 2, 2020

In dieser besonderen Zeit ist wahrscheinlich der Übergang zu den Ferien nicht für alle Schülerinnen und Schüler deutlich zu spüren. Um trotz Kontaktverbot und besonderer Umstände doch eine Möglichkeit zu bieten, sich auf die Osterzeit einzustimmen, hat die Schulaufsicht des Oberbergischen Kreises ein besonderes Angebot und Kreativideen zusammengestellt, die wir hier auf unserer Seite gerne mit Ihnen teilen.

Unter diesem Link oder unter dem Programmpunkt "Osterprogramm" oben in unserem Menü finden Sie für jeden Tag Vorschläge und Ideen, um die Zeit ein wenig österlich zu gestalten

mehr…

Die Berufsvorbereitung an der JMS

Feb 12, 2020

Im Rahmen der erneuten Auszeichnung mit dem Berufswahlsiegel Nordrhein-Westfahlen als "Schule mit exzellenter beruflichen Orientierung" stellt sich die Berufsvorbereitung der Jakob-Moreno-Schule in einem kurzen Film vor.

2020-02 Berufswahlsiegel

mehr…

Neue Trikots und neue Erfolge

Jan 10, 2020

Im Rahmen des Nikolausturniers der Förderschulen konnte sich die Jakob-Moreno-Schule über neue Trikots und Torwarthandschuhe durch den Förderverein und die Vorsitzende Frau Gabriele Priesmeier freuen. Gekrönt wurde dies durch den Erfolg in beiden bespielten Altersklassen auf dem Turnier. 

2019-12 Turnier 2

mehr…

Unterstützer machen unsere Arbeit möglich

Jan 10, 2020

Die Jakob-Moreno-Schule versucht regelmäßig neue Inhalte, Aktionen und Fördermöglichkeiten anzubieten. Dies wird neben unserer regulären Ausstattung besonders auch durch die regelmäßige Zuwendung von externen Spendern ermöglicht. Die Sparkasse Gummersbach sowie die Firma Gizeh gehören hier zu den zuverlässigen Unterstützern unserer Arbeit.

mehr…

Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr!

Dez 20, 2019

Die Jakob-Moreno-Schule verabschiedet sich für das Jahr 2019. Nach einem gemeinsamen Weihnachtsgottesdienst und dem Abschluss in der Schule stehen die wohlverdienten Ferien an.

IMG_20191218_082134

mehr…

Adventliche Stimmung an der JMS

Dez 15, 2019

Der Jahresabschluss und Weihnachten steht bevor. Das wöchentliche Adventssingen und der Weihnachtsgottesdienst sorgen für adventliche Stimmung und eine gute Vorbereitung auf die Weihnachtszeit.

mehr…

Abschluss der Interkulturellen Woche

Sep 28, 2019

Auf der Abschlussfeier der Interkulturellen Woche in Gummersbach war die Stufe 9 der Jakob-Moreno-Schule als "Schule ohne Rassismus" mit einem Infostand und Crepeverkauf vertreten.

DSC04907

mehr…

Stadtlauf Gummersbach

Sep 22, 2019

Auch dieses Jahr hat die Jakob-Moreno-Schule erfolgreich mit 20 Läuferinnen und Läufern am Stadtlauf Gummersbach teilgenommen.

DSC04738

mehr…

Weltkindertag in Gummersbach

Sep 15, 2019

Auch in diesem Jahr war die Jakob-Moreno-Schule mit einem eigenen Stand auf dem Weltkindertag in Gummersbach vertreten.

mehr…

Es geht wieder los

Aug 26, 2019

Am Mittwoch, dem 28. August beginnt der Unterricht wieder.

mehr…

Schöne Ferien!

Jul 13, 2019

Die Jakob-Moreno-Schule legt eine kleine Pause ein.

mehr…

Erfolgreich abgeschlossen

Jun 27, 2019

Am 26. Juni verabschiedete die Jakob-Moreno-Schule stolz ihre Klasse 10 in das nachschulische Leben.

mehr…

Schulfest

Jun 16, 2019

Am 15 Juni feierten die Schülerinnen und Schüler an vielen bunten Ständen, in vielfältigen Auftritten und Aktionen das Sommerfest der Jakob-Moreno-Schule unter dem Motto "Hakuna Matata".

IMG_0047

mehr…

Neuer Internetauftritt der Jakob-Moreno-Schule

Apr 30, 2019

Die Internetpräsenz der Jakob-Moreno-Schule wurde aktualisiert und angepasst.

mehr…
Ganzheitliches, kreatives und bewegtes Lernen - Hand-Werk-Lernen