Nachrichten Archiv


März 8, 2022

Karneval trotz Hindernissen

Es ist noch lange nicht wieder das, was es mal war und die umliegende Nachrichtenlage hat es nicht begünstigt. Aber gerade deswegen und gerade in schwierigen Zeiten haben wir einen kleinen Ausflug aus dem Alltag zu einer Moreno-Safarie gemacht.

1080-720-max

Unter dem Thema "Safari" waren viele Abenteurer, Entdecker und wilde Tiere unterwegs. Die große Show auf der Bühne war noch nicht drin, aber ein hoch motivertes Karnevals-Kommitee besuchte jede Klasse und stellte sich den Aufgaben. Mal mussten Rätsel gelöst, unbekannte Lebensmittel gekostet oder mit verbundenen Augen Schätze gefunden werden.

1080-810-max

 

Wir hoffen darauf, auch bald wieder in einem wirklichen bunten und gemeinsamen Alltag zusammen zu lernen, zu arbeiten, zu entdecken und Spaß zu haben.


Unterstützung bei MINT für Minis

Feb. 25, 2024

10 Jahre MINT für Minis: Für 452 Kinder im Alter von fünf bis sechs Jahren aus 25 gummersbacher Kindergärten hieß es am Mittwoch und Donnerstag: „Forschen, Staunen und Verstehen“. Und wir waren mit dabei. Unsere Schüler:innen haben in guter Tradition auch dieses Jahr das Catering der Kinder unterstützt.

2024 - Mint für minis

 

 

mehr…

Präsenzbetrieb ruht am Mittowch, 17.1. und Donnerstag, 18.1.

Jan. 15, 2024

Für Mittwoch den 17.1. besteht eine Wetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes. Es ist mit erheblichem Schneefall zu rechnen, der aller Wahrscheinlichkeit nach auch starken Einfluss auf den Verkehr haben wird.
Nach Rundverfügung der Bezirksregierung ruht der Präsenzbetrieb in den Schulen.
Es wird daher kein Unterricht und keine Betreuung vor Ort angeboten.

Aktualisierung:

Dies gilt auch für den Donnerstag, auch hier findet nach Rundverfügung kein Präsenzunterricht statt.

Voraussichtlicher Wiederbeginn des Unterrichts vor Ort ist somit Freitag, der 19.1.

 

mehr…

Frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr

Dez. 24, 2023

Wir verabschieden uns. Nach einem ereignisreichen, vollen und gleichermaßen herausfordernden wie schönem Jahr verabschiedet sich die Jakob-Moreno-Familie in die Ferien.

Mit einem schönen Weihnachtsgottesdienst ging es letzten Freitag schon in die letzten Züge des Jahres.

2023-12 Weihnachten

mehr…

Der Nikolaus war da

Dez. 6, 2023

Es bedurfte etwas Anstrengung und vieler Stimmen, aber es ist uns gelungen, den Nikolaus herbei zu singen.

2023 Nikolaus 1

Bevor es in den Unterricht startete, versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler,  um den Nikolaus zu begrüßen. Mit tatkräftiger Unterstützung des Unterstufenchors kam tatsächlich nach "Lasst uns froh und munter sein" Der Nikolaus auch bei uns vorbei.

mehr…

Sekretariat nicht besetzt

Nov. 29, 2023

Das Sekretariat ist heute nicht durchgehend besetzt. Bei Anfragen wenden Sie sich bitte an ihr Klassenteam.

mehr…

Teilnehmerstärkste Schule beim Gummersbacher Stadtlauf startet durch

Sep. 29, 2023

Der Stadtlauf in Gummersbach gehört inzwischen zu unserem Programm. Auch dieses Jahr wollten wir uns nicht entgehen lassen, einen schönen, sportlichen und erfolgreichen Tag in der Gummersbacher Innenstadt zu verbringen und sind besonders stolz auf unsere Leistung und alle Teilnehmerinenn und Teilnehmer.

01 (2)

mehr…

JMS live dabei auf dem Weltkindertag

Sep. 25, 2023

Auf dem Weltkindertag in der Gummersbacher Innenstadt durfte unsere Schule natürlich nicht fehlen. In diesem Jahr waren wir mit unserem Standort ganz zentral in der Nähe der Bühne mitten im Geschehen. Gemäß dem Motto des Weltkindertages „Tierparade“ konnten sich alle Besucher an unserem Stand mit tierischen selbst gestalteten Masken eindecken. Was natürlich auch nicht fehlen durfte, waren unsere heißbegehrten Crêpes.

2023-09 Weltkindertag (3)

mehr…

Schulhackathon: Wie wollen wir in Zukunft lernen

Sep. 13, 2023

Schule muss sich verändern und weiterentwickeln und darf sich nicht als stillstehendes Konstrukt begreifen. Vor den Herausforderungen veränderter Anforderungen, zunehmendem Mangel an Lehrkräften, einer veränderten digitalen Lebens- und Berufswelt und auch noch den Nachwirkungen und Erkenntnissen aus der Coronazeit steht das gesamte Schulsystem.

Die Jakob-Moreno-Schule hat beschlossen sich dieser Aufgabe anzunehmen und Veränderung konstruktiv voranzutreiben. Wichtig ist uns, die Perspektive auf die Schülerinnen und Schüler in den Fokus zu nehmen, individuell zu fördern und mit Sinn und zukunftsorientiert eine passende Lebensvorbereitung zu erreichen. In diesem Rahmen hat sich die Schule vernetzt und so durch die Förderung des Deutschen Kinderhilfswerks im Rahmen von „Zukunft mitgemacht“ eine besondere Chance erhalten: Ein eigener Schulhackathon.

Logo_Zukunft_mitgemacht

mehr…

Willkommen zurück

Aug. 1, 2023

Und so schnell neigt sich die freie Zeit ihrem Ende entgegen. Wir freuen uns ausgeruht und vorbereitet in das neue Schuljahr 2023/2024 zu starten. Für all unsere „alten“ Schüler:innen beginnt der Unterricht am kommenden Montag, den 7.8. wie gewohnt um 8.00 Uhr. Unsere neuen Schüler:innen begrüßen wir um 10 Uhr am gleichen Tag zu einer Einschulungsfeier.
Wir sind gespannt, was das neue Schuljahr bringen wird.

Bitte beachten Sie, dass der Unterricht am Montag bis zur vierten Stunde (11.30 Uhr) und in der restlichen Woche bis zur 5. Stunde (12.30 Uhr) angeboten wird. Für eine Notbetreuung im Nachmittag wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat.

mehr…

Das war's ... Abschluss 2023

Juni 20, 2023

Fast schneller als gedacht endet nun das Schuljah 2022/2023.

Gerade die letzten Wochen waren gefüllt mit vielen Events, Aktionen und Aufgaben. Aber auch insgesamt blicken wir auf ein ereignisreiches und zum Glück von Pandemien oder sonstigen Vorkommnissen verschontes Jahr zurück. Wir merken alle, dass auch die Jahre davor noch immer ihre Folgen haben. Diese Herausforderungen aus gestiegenen Schüler:innenzahlen, neuen Bedingungsfeldern und neuen Voraussetzungen nehmen wir mit einem starken Teams, nun zwei intensivpädagogischen Gruppen und einem fortlaufenden Fortbildungs- und Entwicklungsprogramm an und sind stolz auf jeden Schüler und jede Schülerin. Dieses Jahr haben sie alle großartiges geleistet.

Hervorgehoben werden hier natürlich die Schüler:innen der Stufe 10. Abschluss 04

mehr…

Berufe anders entdecken

Juni 20, 2023

Dank einer Kooperation mit dem Rotary Club Gummersbach-Oberberg hatten die Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 in diesem Schuljahr neben den verankerten Elementen der Berufsvorbereitung besondere Möglichkeiten, Berufe und Betriebe sehr nah und sehr persönlich kennenlernen zu dürfen. Ähnlich einem Mentor-Programm, konnten Kleingruppen interessensgeleitet jeden Monat in einem neuen Betrieb Erfahrungen sammeln. Zum Abschluss des Schuljahres konnten wir uns stellvertretendd bei Herrn Thomas Hütt und Hendrik Pilatzki beim Club sehr für die Möglichkeiten bedanken.

2023-06 Rotarier

mehr…

Orientierungsfahrt nach Lieberhausen

Mai 24, 2023

Der Reihe nach leben alle Traditionen und Elemente unserer Bildung und Vorbereitung wieder auf. Ein wichtiger Teil war und ist die Orientierungsfahrt der Stufe 10 in das Käthe-Strobel-Haus in Lieberhausen.

Ein Reisebericht aus Sicht der Klasse:

mehr…

Profi-Fußball an der JMS

März 8, 2023

Durch das Projekt "Fit durch die Schule" der AOK hatten wir die einmalige Chance auf ein Fußballtraining mit dem ehemaligen Spieler Marcel Witeczek. Ein Ex-Profi, der unter anderem bei Borussia Mönchengladbach große Erfolge hatte, konnten und wollten wir uns nicht entgehen lassen. 

Bild2

mehr…

Wieder echtes Karneval

März 8, 2023

Nach zwei Jahren, in denen wir Karneval in kleinerem Rahmen begehen mussten, konnten wir in diesem Jahr endlich wieder ein tolles und buntes Bühnenprogramm für die ganze Schulgemeinschaft feiern. Unter dem Motto „Kamelle statt cash –Moreno-Bande auf jeckem Raubzug“ haben wir uns an Weiberfastnacht in unserer toll geschmückten Aula getroffen und gefeiert.

IMG_2337

mehr…

Kunst im Kunstwerk

Feb. 9, 2023

Die Graffiti und Kunst AG stellt von kunstbegabten Schülerinnen und Schülern der Jakob-Moreno-Schule selbstgemalte Bilder aus. Diese sind im Zeitraum bis März 2023 im KUNSTWERK am Forum zu bestaunen. Einige von diesen Kunstwerken sind auch gegen eine Spende zu erwerben. Der Erlös kommt sozialpädagogischen Maßnahmen im schulischen Kontext zugute. 2023-01 Graffiti AG im Kunstwerk (3)

mehr…

Frohe Weihnachten und bis 2023

Dez. 22, 2022

Mit einem gemeinsamen bunten und lebendigen Weihnachtsgottedienst und vielen weihnachtlichen Aktionen in den Klassen starten wir nun in die verdienten Ferien.

Oben

 

mehr…

Endlich wieder weihnachtlich offene Türen

Dez. 12, 2022

Vor über zweineinhalb Jahren konnten wir das letzte Mal die Türen unserer Schule für ein Schulfest öffnen. Nun war es endlich wieder so weit, für unseren Weihnachtsbasar konnten wir die erweiterte Schulfamilie hier bei uns begrüßen.

1670500800248

mehr…

Neue Bücher für unsere Bibliothek

Dez. 3, 2022

Es ist zwar noch nicht Weihnachten, aber über manche Geschenke kann man sich auch schon jetzt freuen. Im Rahmen unseres Vorlese- und Lesenhelferprojekts freuen wir uns sehr, dass wir in einem beträchtlichen Umfang neue Bücher für unsere Schulbücherei anschaffen konnten. Mit großer Unterstützung der Mayerschen Buchhandlung Gummersbach konnten unsere Schüler:innen ganze Taschen mit neuem LEsestoff abholen.

Bücher 01

mehr…

Weihnachtsbasar

Nov. 22, 2022

Endlich wieder! Wir freuen uns, Sie und euch zu unserem Basar hier an unserer Schule einzuladen. Wie schön, dass das wieder möglich ist.

Weihnachtsbasar 2022-min

mehr…

Es geht wieder los

Aug. 9, 2022

Der Sommer ist noch im vollen Gange, aber wir freuen uns auch bei wunderschönem Wetter wieder zu starten. Ein spannendes Schuljahr mit einigen Weiterentwicklungen liegt vor uns, hier ein paar Infos zum Überblick.

mehr…

Unterstützung für mehr Bewegung

Juni 27, 2022

Kuz vor den Ferien konnten wir uns noch über eine besondere Zuwendung freuen: Der Turnverband Aggertal Oberberg von 1884 e.V. und die Rheinische Turnerjugend überreichte uns eine mehr als großzügige Spende in Höhe von 1.000 €. Uns ist es wichtig, dass Lernen nicht nur im stillen Absitzen von Unterrichtseinheiten stattfinden soll, sondern unsere Schüler:innen ganzheitlich und in Bewegung die Grundlagen für ein erfolgreiches und gesundes Lernen und Arbeiten legen können. Diesen Anspruch wird die Zuwendung im neuen Jahr unterstützen können.

2022_0624_092932_012

mehr…

JMS wieder unterwegs - ein Rückblick

Juni 23, 2022

Berlin, die Lahn, die Freusburg und viele weitere Orte: Endlich konnten wir wieder nicht nur in der Schule lernen, sondern auch wieder einen Teil der Welt entdecken. Berlin

Ein Rückblick über ein paar unserer Aktivitäten:

mehr…

Herzliche Einladung

Mai 19, 2022

Eine herzliche Einladung zu einer sehr vielversprechenden Veranstaltung. Im Anschluss an eine schulinterne Fortbildung bietet unser Referent Dr. Robin Maloy einen Vortrag zu den neurologischen Zusammenhängen von erfolgreichem Lernen an.

2022-05 Trainskill

Ein erfolgreiches Lernen ist unserer täglichen Arbeit und auch hier versuchen wir als Kollegium, aber auch in Kooperation mit unserer Elternschaft an wissenschaftlich fundierten Kenntnissen teilzuhaben.

mehr…

Sprayen erwünscht

März 28, 2022

Es hat tatsächlich bei dem einen oder anderen etwas Überwindung gekostet, um tatsächlich mit einer Spraydose an die Wand am Skaterpark zu sprühen. Das ganze in direkter Sichtweite zum Polizeigebäude und das ohne dafür eine Strafe zu befürchten. Denn: Hier war das Sprayen mehr als erlaubt. Grafitti (3)

 

Ein Augenzeugenbericht:

mehr…

Mehr als erwartet

März 12, 2022

Als wir in den Klassen von der Idee erzählten, dass wir eine Lieferung an die ukrainische Grenze mit Sachgüter unterstützen wollen, haben wir nicht mit dieser Resonanz gerechnet: Durch alle Klassen hinweg war die Hilfsbereitschaft außerordentlich groß und so ist weit mehr zusammegekommen, als erwartet

Hilfe (1)

mehr…

Hilfe für die Ukraine

März 10, 2022

Der Krieg in der Ukraine lässt auch uns nicht unbeeindruckt. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen Fragen und Sorgen, die wir hier so gut und altersangemessen wie möglich behandeln wollen, ohne Ängste zu schüren. Neben der Auseinandersetzung mit dem Thema kam ebenso der Wunsch auf, einen eigenen Beitrag zu leisten und zu helfen. Diese Hilfe nimmt nun immer weitere Formen an, mal in der Form von Waffeln, mal in der Sammlung von Hilfsgütern oder in blau-gelben Schlüsselanhängern. 

Ukraine (5)

mehr…

Politikunterricht mit Prominenz

März 9, 2022

Warum soll man in Schulbüchern oder Arbeitsblättern lernen, wenn man das viel bessere Lernfeld quasi zum Greifen nah hat? So hat die Klasse 6 im Rahmen ihres Politikunterrichts zum Thema Demokratie und Kommunalpolitik einfach mal eine Anfrage an das Rathaus gestellt, ob man aufgekommene Fragen nicht mal auch direkt an einen gewählten Vertreter stellen kann. Recht spontan war so direkt unser gummersbacher Bürgermeister Herr Helmenstein zu einem Gespräch bereit und hat sich heute per Video direkt in unser Klassenzimmer begeben.

Bürgermeister (4)

mehr…

Karneval trotz Hindernissen

März 8, 2022

Es ist noch lange nicht wieder das, was es mal war und die umliegende Nachrichtenlage hat es nicht begünstigt. Aber gerade deswegen und gerade in schwierigen Zeiten haben wir einen kleinen Ausflug aus dem Alltag zu einer Moreno-Safarie gemacht.

1080-720-max

mehr…

Film-AG hinter den Kulissen

Jan. 28, 2022

Einen besonderen Einblick hinter die Kulissen bekam die Film-AG der Jakob-Moreno-Schule im Gummersbacher Kino "Seven"

IMG_8128

 

mehr…

Frohe Weihnachten

Dez. 23, 2021

Es ist geschafft. Nach einer herausfordernden Zeit wünscht die Jakob-Moreno-Schule allen Schüler*innen, allen Eltern und Erziehungsberechtigten frohe und gesunde Feiertage und einen guten Weg in ein neues Jahr. Der Unterricht beginnt planmäßig am Montag, den 10. Januar 2022.
Über etwaige Änderungen werden Sie über die Presse, hier auf der Homepage oder das Klassenteam informiert.

mehr…
Ganzheitliches, kreatives und bewegtes Lernen - Hand-Werk-Lernen